Vertrauen Sie unserer langjährigen Erfahrung und unserem geschulten Personal.
Vertrauen Sie unserer langjährigen Erfahrung und unserem geschulten Personal.
Warum ist es wichtig, das Gebäude gegen Wärmeverluste zu dämmen?
Der größte Wärmeverlust entsteht über ein nicht oder nur unzureichend gedämmtes Dach, auch der Wärmeverlust über die Fassade oder undichten Fassadenfenstern ist nicht unerheblich.
Wer also Heizkosten sparen will, oder es im Sommer kühl haben möchte, kommt um eine Gebäudedämmung/ Dachdämmung nicht herum.
Zu bevorzugen ist ein qualitativ hochwertiges und nachhaltiges Produkt, das aus nachwachsenden Rohstoffen besteht ( Zellulose oder Holzfaser ) und bei der Herstellung so wenig wie möglich Energie verbraucht.
Einblasdämmung
Einblasdämmung als nachträgliche Wärmedämmung für Dach, Fassade im Neubau oder Altbau.
Wärmedämmung aus Zellulose
Der Hauptbestandteil der Einblasdämmung aus Zellulose ist aus der Natur entnommen – Pflanzen und Bäume bestehen aus dieser organischen Verbindung. Aus Bäumen wird Papier gemacht und durch Recycling von sortiertem und sauberem Zeitungspapier entsteht die natürliche Wärmedämmung. Das Zeitungspapier wird gemahlen und mit mineralischen Salzen gemischt, für einen guten Brandschutz und gegen Insektenbefall. Bei der Herstellung der Zellulose Dämmung wird wesentlich weniger Energie verbraucht als bei anderen Dämmmaterialien.
Eine weitere Besonderheit bei der Zellulose Dämmung ist ihre feuchteregulierende Eigenschaft. Durch Diffusion erfolgt der Feuchtetransport von warm nach kalt. Die Zellulose ist ein wichtiger Feuchtepuffer der sowohl von außen nach innen als auch von innen nach außen austrocknet. Die Dämmung schimmelt nicht und schützt das angrenzende Holz.
Wärmedämmung aus Holzfaser
Wärmedämmung aus Holzfaser ist ein natürlicher Dämmstoff aus der Natur und besonders geeignet für den winterlichen Kälteschutz sowie für den sommerlichen Hitzeschutz. Mit der Dämmung aus Holzfaser verhindern Sie ein schnelles Auskühlen der Räume im Winter, sowie ein schnelles Aufheizen der Räume im Sommer. Es entsteht im Winter als auch im Sommer ein behagliches Raumklima zum Wohlfühlen. Heizkosten werden gesenkt – ein verringerter CO2 Ausstoß hilft unserer Umwelt.
Der von uns verwendete Holzfaser Dämmstoff der Firma GUTEX ist ein Dämmstoff aus dem Schwarzwald in baubiologischer unbedenklicher heimischer Qualität, mit Prüfzertifikat für die Wohngesundheit. Alle Hölzer für Thermofibre oder auch für die Gutex Dämmplatten stammen aus verantwortungsvoller Forstwirtschaft unter den Regeln von PEFC und des FSC.
Die Gutex Dämmplatten gibt es in verschiedenen Stärken und Ausführungen. Geeignet sind die Platten für Aufdachdämmung, für Fassadendämmung, als Verputzplatte, für Fußbodendämmung und als Trittschalldämmung.
Das Einblasverfahren
In Dächern, Decken und Wänden wird der Zellulose-Dämmstoff zwischen die Sparren oder Balken eingeblasen. Durch den Einblasdruck wird das Material genau in die Form des zu dämmenden Hohlraums gebracht und vorverdichtet. Durch diese Verdichtung bleibt das Material setzungssicher. Installationen, unregelmäßige Sparrenabstände, krumme Balken und andere Details werden zuverlässig bis in den letzten Winkel gedämmt, ohne den Innenausbau zu zerstören.
Wenn Sie Fragen zu unseren Angeboten oder sonstige Wünsche haben, können Sie uns gerne eine E-Mail schreiben. Sie können uns auch einfach anrufen oder einen Rückruf vereinbaren!
Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und freuen uns auf Ihr Projekt.
Dämmung der obersten Geschossdecke
Dieses Verfahren ist für die Wärmedämmung im ungenutzten oder nicht nutzbaren Dachraum von Wohngebäuden und Industriehallen einsetzbar sowie im Alt- und Neubau. Der Zellulosedämmstoff wird direkt auf die oberste Geschossdecke aufgeblasen. Wenn der Boden ganz oder teilweise begehbar sein soll, empfehlen wir ein von uns entwickeltes und statisch geprüftes System, welches aus Gitterträgern und Holzwerkstoffplatten besteht.
Natürliche Fassadendämmung
Um die Fassade mit Zellulose dämmen zu können, muss eine sogenannte Vorsatzschalung angebracht werden. Dieser Aufbau besteht aus einer Wandtasche und Expandern, die auf die jeweilige Dämmstärke ausgerichtet ist. Eine Holzweichfaserdämmplatte dient als zusätzliche Wärmedämmung und Putzträgerplatte. In den so entstehenden Hohlräumen wird im Einblasverfahren Zellulose oder Holzfaser passgenau eingeblasen. Sie möchten lieber eine Holz- oder Schieferfassade? Das ist für die Dachreiter aus Hessen kein Problem! Mit uns erhält Ihre Fassade nicht nur eine gute Wärmedämmung, sondern sie ist auch wieder gerade.
Kerndämmstoff für das ungedämmte zweischalige Mauerwerk
Das Granulat in Linsenform wird mit Einblasmaschinen in den Hohlraum eingebracht. Es können sowohl dünne als auch dickere Dämmstärken verlässlich ausgefüllt werden. Die Linsenform des Granulats sorgt durch die Verwirbelung untereinander für den nötigen Formschluss der Teilchen und für eine zuverlässige Füllung des Hohlraums.
Luftdichtung
„Energie einsparen, Bauschäden vermeiden und wohngesund leben“
Mit einer guten Dämmung und Luftdichtung machen Sie Ihr Haus fit für die Zukunft und sichern den Wert Ihrer Immobilie auf lange Sicht.
Seit mehr als 35 Jahren beschäftigen wir uns mit Wärmedämmkonstruktionen. Stetige Weiterbildung und bestmögliche Qualifizierung unserer Mitarbeiter macht uns zu Fachleuten auf dem Gebiet Luftdichtung.
Für die Bauschadensfreiheit der Wärmedämmkonstruktion ist die Luftdichtheit entscheidend. Die Luftdichtungs- und Dampfbremsebene ist eine der wichtigsten Funktionsebenen der wärmegedämmten Gebäudehülle.
Wir verarbeiten das Dampfbrems- und Luftdichtungssystem von Pro Clima, bestehend aus feuchtevariabler Dampfbremse aus Baupappe, Naturlatexkleber, Manschetten für Durchdringungen und Klebebändern. Die optimale Verbindung von Sicherheit und Ökologie. Bester Schutz für die Wärmedämmung vor Bauschäden und Schimmel. Die beste Lösung sind „intelligente“ Dampfbrems- und Luftdichtungsbahnen. Sie verfügen über einen variablen sd-Wert. Das bedeutet, dass der Feuchtetransport je nach Bedarf aktiv geregelt wird. Diese Bahnen passen sich den aktuellen Klimabedingungen perfekt an. So bleibt die Wärmedämmkonstruktion trocken und gewährleistet einen optimalen Schutz vor Bauschäden und Schimmel.
Wichtig beim Einbau der Luftdichtung ist die perfekte Ausführung, denn Undichtheiten in der Fläche und an Anschlüssen haben Folgen. Bereits kleinste Leckagen in der Dampfbremse, wie z.B. durch mangelnde Verklebung der Bahnüberlappungen oder nicht fachgerecht ausgeführten Anschlüssen, können zu Bauschäden führen.
Unsere Luftdichtung-Leistungen für Sie:
Mit Erfahrung und Fachkenntnis lassen sich die Herausforderungen eines qualitätsvollen Baus und Sanieren realisieren. Bei einer energetischen Gebäudesanierung tauchen viele Fragen rund um die dichte Gebäudehülle auf.
Wenn Sie Fragen zu unseren Angeboten oder sonstige Wünsche haben, können Sie uns gerne eine E-Mail schreiben. Sie können uns auch einfach anrufen oder einen Rückruf vereinbaren!
Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und freuen uns auf Ihr Projekt.
Fassadendämmung
Fassadendämmung mit Holzfaserdämmplatten
Holz der Alleskönner – leitet Wärme nur gering, speichert sie dafür besonders gut. Deshalb erhält ihr Gebäude einen besonders guten Wärmeschutz und im Sommer bleibt es angenehm kühl.
Holz ist diffusionsoffen und schützt Ihr Gebäude. Die Holzfaser nimmt Luftfeuchtigkeit auf und gibt diese wieder ab, so entsteht ein angenehmes Raumklima zum Wohlfühlen. Wärmebrückenfreie Dämmung entsteht durch die bestens aufeinander abgestimmten Anschlusssysteme an Fenstern, Sockeln und Dachanschlüssen. Außerdem bietet eine Fassadendämmung aus Holz einen hervorragenden Lärmschutz und spart Heizkosten.
Selbst für die Modernisierung von schwierigen Untergründen – unebenen Fassaden, Fachwerkhäuser ist das ökologische Dämmsystem bestens geeignet. Die Fassadengestaltung kann ganz nach Ihren Wünschen erfolgen.
GUTEX Thermowall® WDVS
Brandschachtverfüllung
Dämmstoffe für Gebäude mit besonderen Anforderungen an den Brandschutz -Kerndämmung und Schachtverfüllung
Um den stetig steigenden Anforderungen an den Brandschutz insbesondere bei Schulen, Kindergärten, öffentlichen Gebäuden oder Industrie gerecht zu werden, sind wir geschult und zertifiziert, das Material der Brandschutzklasse A1 (Schmelzpunkt über 1000 Grad) zu verarbeiten. Derzeit verarbeiten wir als zertifizierter Fachbetrieb (Qualifikation Brandschutz):
Knauf Insulation Supafil (Baustoffklasse A1)
Knauf Insulation wird aus recycelten Glasflaschen gewonnen, davon sind bereits 60 % Altglas. Knauf Insulation ist besonders emissionsarm, trägt den Blauen Engel, ist nicht brennbar und ohne Zusätze von Flammschutzmitteln wie Borate. Knauf Insulation Supafil ist setzungssicher und lässt sich staubarm verarbeiten. Geeignet ist das Material für die nachträgliche Dämmung von zweischaligem Mauerwerk, für die Dämmung von Hohlräumen in Wänden, Decken und Dächern im Holzbau, sowie für das offene Aufblasen auf Geschossdecken.
Bestens geeignet für Dämmung des zweischaligen Mauerwerks.
Ecofribre
Ecofibre besteht aus natürlichem geschmolzenen Stein mit einem Schmelzpunkt von über 1000 °C. Aufgrund der natürlichen Brandschutzeigenschaften bedarf Steinwolle keiner nachträglichen Behandlung durch Flammschutzmittel.
Ecofibre Einblasdämmstoff wird in vielen Anwendungsbereichen verarbeitet, z.B. im Bereich Flachdach (Warmdach, Kaltdach) Geschossdecke, Zwischendecke, Dachschräge und im Holzbau.
Brandschachtverfüllungen Ecofibre
Ecofibre ist ein nicht brennbares Steinwolleprodukt, das speziell für die nachträgliche Verfüllung von Installationsschächten bzw. Versorgungsschächten entwickelt wurde.
Die Verarbeitung erfolgt mit Schläuchen im Einblasverfahren. Das Material wird Raum ausfüllend in Installationsschächten oder stillgelegten Kaminen eingebracht. Aufgrund der Verdichtung des Dämmstoffes und der natürlichen Fasereigenschaften der Ecofibre Steinwolle sind Instandhaltungsarbeiten auch im Nachhinein problemlos möglich. Ecofibre Brandschutz rieselt nicht heraus, sondern bleibt formstabil, dort wo die Einblasdämmung sein soll, im Hohlraum!
Ecofibre Premium – Einblasdämmung zur Brandschutzertüchtigung von Installationsschächten und stillgelegten Kaminen.
Schalldämmung mit Naturfaser
Die innovative Akustikbeschichtung aus Zellulose und Schalldämmplatten
Für ein gutes Raumklima ist eine optimale Raumakustik notwendig. Da Zellulosefasern ausgezeichnet Schall absorbieren, wurde hieraus ein besonderes System entwickelt. Die Dämmfaser wird bei diesem System als Sprühschicht auf die Oberflächen aufgebracht. Des Weiteren kann die Zellulose eingefärbt werden, um Räume ein angenehm farbiges Ambiente zu verleihen.
Die Zulassungsstelle für Bauprodukte und Bauarten bestätigt die Zellulosebeschichtung “isofloc silencio” – zur Verbesserung der Raumakustik – als schwerentflammbaren Baustoff. Die Zulassung wurde im Mai 2016 erteilt und die Zulassung stellte im Detail heraus, dass “isofloc silencio”, weiss, in einer Trockenschicht von 20 bis 25 mm dem Brandverhalten von Baustoffen der Klasse B-s1, d0 gem. DIN EN 13501-1 entspricht. Hier kommt ferner zum Ausdruck, dass das Material nicht glimmend ist.
Somit gelingt die in vielen Gebäudekategorien, wie öffentliche Bereiche, Schulen, Kindergärten, Restaurants und Hotels, geforderte Bestätigung und Nachweis der Brandschutzeigenschaft.
Die Vorteile:
Die effektiven Schalldämmplatten Phonestar
Schalldämmung mit Phonestar von Wolf-Bavaria
Zur Schalldämmung im Bodenbereich, an Wänden oder Zimmerdecken gibt es des Weiteren schlanke Dämmplatten auf der Basis von Wellpappe und Quarzsand. Schalltechnische Probleme lassen sich hiermit im Innenausbau einfach und kostengünstig lösen.
Die Schalldämmplatte “PhoneStar” entspricht beispielsweise den höchsten Anforderungen gemäß der Richtlinie 4100 Schallschutzstufe 3 (SST 3). In unserem Baumarkt haben Sie die Möglichkeit die Effektivität nachgestellt zu testen.